14 Aug
Die Ü 50 des VfL
Erfolgsbilanz 2023
17 Jun
VfL Ü 50
Verbandsmeisterschaft Ü 50 Mannschaften
Am heutigen Samstag wurden in der Sportschule Hennef die Verbandsmeisterschaften für Ü – Mannschaften ausgetragen.
Der VfL Meckenheim war mit einer Ü 50 Mannschaft bei diesen Meisterschaften vertreten.
Bei hochsommerlichen Temperaturen ist die Mannschaft um Teamchef Jan Fries in einem interessanten und spannenden Turnier Vize-Verbandsmeister geworden. Das Endspiel gegen die Mannschaft von Schwarz-Weiß Stotzheim wurde leider quasi in den letzten Minute mit 0 : 1 verloren. Aber der Reihe nach:
Das Turnier begann für die Meckenheimer nicht erfreulich. Durch eine unglückliche Niederlage mit 0 :1 gegen die Mannschaft des 1. FC Gummersbach war der Turnierstart alles andere als erfolgreich. Im zweiten Spiel kam es zum ersten Aufeinandertreffen mit SW Stotzheim. Der VfL stand jetzt schon unter Druck. Das Spiel musste also positiv abgeschlossen werden, um zumindest noch eine Chance für das Halbfinale haben zu können. Durch eine großartige Steigerung aller Spieler des VfL trennte man sich leistungsgerecht 1 : 1 unentschieden. So musste das letzte Gruppenspiel gegen die Mannschaft des FC Bergheim 2000 die Entscheidung bringen. Diesmal hatten die Meckenheimer das Glück auf ihrer Seite, und sie konnten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung die Bergheimer mit 3 : 2 Toren bezwingen. Das reichte in der Endabrechnung der Gruppenspiele für den 2. Platz und für die Teilnahme am Halbfinale.
Im Halbfinale traf man auf keinen geringeren Gegner als die Traditionsmannschaft von Bayer 04 Leverkusen. Diese Mannschaft ist mit ehemaligen Bundesligaprofis besetzt, u.a. Markus Feinbier, und hatte in der Gruppenphase alle Spiele souverän gewonnen.
Der VfL, von Teamchef Jan Fries hervorragend auf den Gegner eingestellt, ließ alle Erinnerungen an das Halbfinale 2022 verblassen. Vor einem Jahr ist man in Mondorf sang- und klanglos mit 3 : 0 vom Platz geschickt worden. Jeder Meckenheimer ist hochmotiviert an die Herausforderung herangegangen und sie haben es tatsächlich in der regulären Spielzeit geschafft, den 04´ern ein 1 : 1 abzutrotzen. Ein Neun-Meter-Schießen musste also die Entscheidung bringen. Hier behielten die Schützen des VfL die Nerven und konnten das Spiel mit 9 : 8 Toren für sich entscheiden. Das Finale war erreicht. Damit hatte vorher keiner der Meckenheimer gerechnet.
Im Finale traf man auf die altbekannten Freunde aus Stotzheim. In all den erfolgreichen Jahren der Ü 32 hat man sich immer wieder mit den Stotzheimern auseinandersetzen müssen. Man kennt sich daher schon etwas länger und pflegt seitdem ein freundschaftliches Verhältnis.
Die sommerlichen Temperaturen haben natürlich ihren Tribut gefordert, so dass beide Mannschaften das Spiel sehr vorsichtig und getragen von beiderseitigem Respekt angegangen sind. Als alle schon mit einem weiteren Neun-Meter-Schießen gerechnet haben, hat quasi in den letzten Sekunden des Spiels ein flach herein gegebener Schuss der Stotzheimer das Ziel im Meckenheimer Tor erreicht. Das Spiel wurde durch den Schiedsrichter nicht mehr angepfiffen, so dass die Stotzheimer die Verbandsmeisterschaft des FVM in den allerletzten Sekunden für sich entscheiden konnten.
Von dieser Stelle aus gratulieren wir dem SW Stotzheim recht herzlich zur Meisterschaft für Ü 50 Mannschaften des FVM und freuen uns, gemeinsam am 12.08.2023 den FVM bei der Westdeutschen Meisterschaft in Duisburg vertreten zu können.
Für den VfL Meckenheim sind folgende Spieler in Hennef aufgelaufen:
Volker Ratuschny, Michael Manderfeld, Thorsten Schmidt, Gregor Eibl, Thomas Hansmann. Thomas Schneider, Jens Kempfle, Andreas Drysch, Christoph Kleine und Teamchef Jan Fries.
VfL Meckenheim